Daten und Fakten

Sandwich Plate System in Deutschland

Seit ca. 20 Jahren wird ein Verbundwerkstoff aus Stahl und einem Polyurethankern für tragende Faltwerks- und Platten-Konstruktionen weltweit eingesetzt.

Die Anwendungen erfassen Off-Shore-Plattformen, Schiffdecks, Hochhaus-Geschossdecken, Brücken-Decks und sind in Ihrer Vielzahl nahezu unbegrenzt. Mit der Einführung dieser Bauweise in Deutschland wurde im Jahr 2005 begonnen, federführend durch die SEH Engineering GmbH, technisch und wissenschaftlich begleitet durch das Bundesverkehrsministerium und die RWTH Aachen.

1993

Entwicklung, SPS Eisbarrieren Beaufort Sea, Offshore, Ottawa, Kanada

1996

Gründung von Intelligent Engineering, Ottawa und London

1998

Patentierung SPS in US und WO

2003

Krupp Stahlbau (heute SEH Engineering GmbH) wird Lizenznehmer SPS in Deutschland

2004

Forschungsprogramm RWTH Aachen (ZMB)

2004

Prototyp Fahrbahnplatten D-Brücke Normalfahrbahn (Österreich)

2004

Prototyp Fahrbahnplatte-Overlay D-Brücke Flachfahrbahn (Deutschland)

2005

Tonnenblechverstärkung U-Bahn Berlin BVG, Hochbahnbrücke U2 Schönhauser Allee

2005

BMVBS-Auftrag Overlay A57 Schönwasserparkbrücke Krefeld (800 m²)

2006

Gutachten der RWTH zum SPS-Overlay der Schönwasserparkbrücke

2006

BMVBS-Auftrag 10 Stück D-Brückenfahrbantafeln SPS-Overlay (180 m²)

2006

3.500m² SPS-Tribühnenstufenfertigung in Hannover für Ascot Racecourse

2007

SPS-D-Brücken-Overlay-Fahrbahn Vergleichseinsatz A59, Duisburg

2007

Abschlußbericht FOSTA-Forschungsvorhaben P628 (RWTH Aachen, Uni Do)

2007

STAHLBAU Themenheft SPS-System   

2008

Typberechnung DIN FB 101 Verstärkung der DIN 1072 D-Brücken Fahrbahntafeln mit SPS

2010

Veröffentlichung FOSTA-Forschungsvorhaben P628 (RWTH Aachen, Uni Do)

2012

Fahrbahnerneuerung Saarbrücke Mettlach mit SPS-Paneelen (800m²)

Kontakt

Dipl.-Ing. Thomas Stihl
Dipl.-Ing. Johann Matuschek

Telefon:    +49 231 997744-03
Mobilfunk: +49 173 6799 733

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