07/2023

Projekt „schönster Bahnhof Deutschlands“ weiter im Zeitplan

Der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofs ist das größte und umfangreichste Bahnhofsprojekt der Deutschen Bahn in Nordrhein-Westfalen. Aufgrund seiner bemerkenswerten Architektur aus sechs großen und fünf kleineren Wellensträngen wurde wurde dem Bauprojekt bereits beim Modernisierungsstart im vergangenen August der Titel vom „schönsten Bahnhof“ zugewiesen.

 

Jetzt - knapp ein Jahr später - steht die erste Welle an Bahnsteig 6, für deren Erneuerung rund 5.000 Tonnen Schutt und 250 Tonnen Stahl weggeräumt, Pflasterungen auf einer Fläche von über 4.500 m² gelegt sowie 16 Hallendach- und Fassadenstützen errichtet wurden. Nachdem die Züge des Fernverkehrs wieder planmäßig am Bahnsteig 6 halten können, verschieben sich die Arbeiten von unserem Projektteam von EIL („Engineering Innovation Lab“) zur nächsten Welle an Bahnsteig 5, die bis Sommer 2024 errichtet wird. Die ersten Vorbereitungen laufen bereits: Auch hier werden wieder mehrere tausend Tonnen Schutt sowie hunderte Tonnen Stahl abgerissen und demontiert, sodass die Fertigstellung des Projekts im Jahr 2028 weiterhin im Zeitplan liegt