03/2024

Pünktliche Fertigstellung des Bahnsteigs 5 am Duisburger Hauptbahnhof

Im Januar berichteten wir über den Fortschritt der Bauphase 2 am Duisburger Hauptbahnhof. Nun freuen wir uns, mitteilen zu können, dass diese Phase wie geplant abgeschlossen wurde. Am 29. März wurde der Bahnsteig 5 (Gleis 10) erfolgreich und termingerecht in Betrieb genommen!

 

Unser Hängegerüst wurde genutzt, um den Korrosionsschutz zu vervollständigen und die Akustik-Unterdecke inklusive der Dämmung erfolgreich zu montieren. Das Gerüst wurde in Rekordzeit vom 04. bis 12. März zurückgebaut. Dadurch blieb ausreichend Zeit, um die Bodenbelagsarbeiten und die Bahnhofsausstattung zu komplettieren. Zusätzlich wurden vorbereitende Arbeiten für die Verglasung der Hauptfassade auf der Ostseite des Bahnhofs durchgeführt.

 

Trotz widriger Umstände hat unser Projektteam technische und kreative Lösungen gefunden, um Hindernisse zu überwinden. Die pünktliche Teil-Fertigstellung war von besonderer Bedeutung für die Deutsche Bahn (DB).

 

Wir möchten allen Beteiligten herzlich danken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

 

Aber: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, denn direkt nach Ostern begann bereits die Bauphase 3. Unser Ziel ist es, die Überdachung der Zwischenwelle am Bahnsteig 5 und 6 bis zum Beginn der Fußball-EM fertigzustellen. Zudem wird die Verglasung der Ostfassade während einer 9-tägigen Sperrpause ab dem 24. April umgesetzt. In dieser Zeit werden die ersten Fischbauchbinder verglast und die Attikableche montiert. Somit bleibt es weiterhin sportlich am Duisburger Hauptbahnhof, aber unser Team ist bestens gewappnet, auch diese Herausforderung zu meistern!